Die Covid19-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff, auch wenn es erste Öffnungsschritte nach dem Lockdown gibt. Weiterhin hat die Bundesregierung Maßnahmen erlassen, die das öffentliche Leben jedes Einzelnen massiv einschränken. Zum einem wurde die FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet und eine Testverpflichtung für die Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen (Frisör, Massage, Pediküre usw.) vorgeschrieben. Diese Testverpflichtung sieht einen negativen PCR- oder Antigentest vor, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Wir haben daher frühzeitig reagiert und in Eigenregie mit dem Roten Kreuz schnell ein erstes Testangebot für alle Eibiswalderinnen und Eibiswalder geschaffen. Gleichzeitig haben wir aber auch auf Bezirks- und Landesebene die Einrichtung einer dauerhaften Test- und Impfstraße gefordert.
Die Steiermärkische Landesregierung hat nun auf unser Drängen reagiert und eine permanente Teststraße für die gesamte Region in der Marktgemeinde Eibiswald eingerichtet. Die Testungen werden kostenlos angeboten. Für dieses Angebot danke ich allen beteiligten und verantwortlichen Personen, insbesondere unserem Gemeindereferenten Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und dem Leiter der Katastrophenschutzabteilung Hofrat Harald Eitner.
Wichtige Informationen zur Teststraße
- Anmeldung
Sie können sich unter der Internetseite steiermark.oesterreich-testet.at oder unter der Telefonnummer 0800 / 220 330 anmelden. - Öffnungszeiten
Montag bis Samstag von 08.00 bis 18.00 Uhr - Ort
Festsaal Eibiswald, 8552 Eibiswald 229
Da nun künftig überall eine FFP2-Maskenpflicht gilt, wird die Marktgemeinde Eibiswald als besonderes Service allen Personen, die älter als 65 Jahre sind, kostenlos 2 Stück FFP2-Masken pro Monat zur Verfügung stellen. Die Masken können im Bürgerservice der Marktgemeinde Eibiswald abgeholt werden!
Beweisen wir als Eibiswalder Bevölkerung mit verantwortungsvollem Verhalten, dass wir eine starke Gemeinschaft sind und zusammenhalten. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Andreas Thürschweller