Eibiswald meistert die Zukunft. Gemeinsam.

Ich will Sie mit diesem Bürgermeisterbrief neben anderen Themen vor allem über die Straßensanierungen informieren, denn die verheerenden Regenfälle in den Sommermonaten haben unserer Gemeinde viel abverlangt. Sie war eine der am stärksten betroffenen der Steiermark. Unsere Einsatzorganisationen, Gemeindemitarbeiter und viele private freiwillige Helferinnen und Helfer waren gemeinsam unzählige Stunden im Einsatz, als wir von Überschwemmungen, Hangrutschungen und Vermurungen betroffen waren. Nochmals ein großes Danke dafür!

Gemeinsam mit dem Land Steiermark

Nicht unerwähnt lassen will ich die Unterstützungsleistungen der Bezirkshauptmannschaft und insbesondere des Landes Steiermark durch den für uns zuständigen Gemeindereferenten Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihm erhalten wir finanzielle Unterstützung für Sanierung und Ausbau unserer Infrastruktur. Mit seinen Zusagen konnten wir nicht nur die fast einhundert gröbsten Straßenschäden nach den Unwettern rasch beheben, sondern es konnten weitere Mittel in zusätzliche Straßensanierungen investiert werden. Auch für das Jahr 2024 können wir auf die Unterstützung von unserem Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang bauen.

Gemeinsam mit guten Nerven und viel Feingefühl

Ein großer Dank gilt meinem Bauhofteam rund um Bauhofleiter Andreas Romar. Sie haben gemeinsam mit großem Einsatz, guten Nerven und viel Feingefühl die unzähligen Schäden abgearbeitet. Mit Herbst bis Winterbeginn sollten nun alle Straßen wieder befahrbar sein. Allerdings muss uns bewusst sein, dass hier noch einiges an Feinarbeit auf uns wartet, die wir dann im Jahr 2024 erledigen werden. Ich danke bereits jetzt für Ihr Verständnis.

Gemeinsam mit Engagement

Die Überarbeitung unsere Entwicklungsstrategie „Eibiswald Macht Zukunft“ ist voll im Laufen. Anfang Oktober haben wir die Beteiligungswerkstätten zu den verschiedenen Entwicklungsthemen abgeschlossen. Die erarbeiteten Entwicklungsvorschläge sind hochinteressant und machen mich stolz auf das aktive Engagement der teilnehmenden Eibiswalderinnen und Eibiswalder. In der nächsten Ausgabe der Gemeindezeitung werden wir ausführlich darüber berichten. Jetzt arbeiten wir gerade daran, die Ergebnisse zu analysieren und die Inhalte für die große Befragung zusammenzustellen. Alle Gemeindebürgerinnen und -bürger ab 15 Jahren werden dann im Jänner die Möglichkeit haben, die Zukunftsstrategie 2030 unserer Gemeinde mitzugestalten. Außerdem werden wir auch alle Eibiswalder Schulen einbinden und die Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen erheben. Wir werden diese Ergebnisse wieder als Auftrag verstehen, denn wir wollen weiterhin gemeinsam gestalten.

Gemeinsam unter einem Dach

Anfang Oktober hat der Neu- und Umbau bei der Steiermärkischen Sparkasse begonnen. Auf einer Etage wird die Marktgemeinde mit der gesamten Finanzabteilung einziehen. Somit sind seit der Gemeindezusammenlegung im Jahr 2015 erstmals alle Gemeindereferate gemeinsam unter einem Dach am Hauptplatz erreichbar.

Gemeinsam mit privaten Investoren

Zusätzlich werden Wohnungen saniert und neue gebaut. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung im Herbst des nächsten Jahres, wird es außerdem Parkmöglichkeiten auf zwei Tiefgaragenebenen geben. Einige weitere geplante Bauvorhaben für Wohn- und Geschäftsflächen im Ortszentrum von Eibiswald sind in der Endplanung. Wir werden sie noch genauer informieren, wenn die Planungen abgeschlossen sind.

Mit den eben beschriebenen Vorhaben sind wir gemeinsam mit privaten Investoren mitten in der Umsetzung der Strategien 13.04 (Belebung und Steigerung der Attraktivität der Ortszentren) und 14.01 (Möglichst kurze Wege innerhalb der Verwaltung, um den Bürgerinnen und Bürgern ein optimales Service bieten können – ein Platz für alle Anliegen) unserer Entwicklungsstrategie aus dem Jahr 2018.

Gemeinsam mit Schwung

Auch eine gute Nachricht: Unser Eislaufplatz wird heuer wieder vom ersten Dezember bis zum Ende der Semesterferien am 25. Februar nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Ich freue mich, dass wir auch heuer mit dem Team Zwatricks einen Betreiber für den Ausschank beim Eislaufplatz gefunden haben.

Es freut mich sehr, dass wir den Aufschwung in unserer Gemeinde weiterhin aufrechterhalten konnten. Gemeinsam trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Erwerbstätige, Betriebe, Familien, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Pensionistinnen und Pensionistinnen, Vereine – alle sind maßgeblich daran beteiligt. Wir dürfen stolz darauf sein.

Ihr LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert